Bambini-Feuerwehr

Die Bambini Feuerwehr gibt es seit September 2007.

Wir treffen uns 1x im Monat (freitags von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr im Gerätehaus).

Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren sind bei uns herzlich Willkommen.

Unser Ziel ist es, ganzheitlich und spielerisch den Kindern alles rund um die Feuerwehr näher zu bringen.

Die Kinder lernen das Feuerwehrfahrzeug mit dessen Ausstattung und Verwendung, sowie die Feuerwehrkleidung kennen. Praktische Aufgaben sind uns wichtig (z.B. dürfen die Kinder Feuerwehrschläuche miteinander verbinden, mit einem Feuerwehrschlauch spritzen, Feuerwehrkleidung anprobieren, das Luftkissen ausprobieren). Dabei achten wir darauf, dass die Kinder lernen, wie diese Materialien richtig eingesetzt werden (z.B. wie an einem Funkgerät ein Funk durchgegeben wird).

Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder erfahren, wie man sich in verschiedenen Situationen zu verhalten hat (z.B. was mache ich, wenn es irgendwo brennt/ ein Unfall ist, wie lauten die „W - Fragen“, wie geht die Telefonnummer der Feuerwehr).

Zudem führen wir Wasserspiele und Experimente mit Feuer durch.

Auch das soziale Miteinander/ die Gemeinschaft liegt uns am Herzen. Hier bieten wir den Kindern Spiele an (z.B. ich packe mein Feuerwehrauto, Feuerwehrbegriffe erraten, Flüsterpost mit Feuerwehrbegriffen, Rätsel, Wettspiele). Zudem haben wir auch schon Aktivitäten wie z.B. Salzteig verarbeiten, Obstsalat machen, Windlichter basteln, angeboten.

Institutionen, die mit der Feuerwehr zusammen arbeiten, haben uns auch schon besucht (wie z.B. das DLRG, ein Notarztwagen, die Polizei) und ihre Arbeit den Kindern praktisch und spielerisch vorgestellt.

Simon Scherer und Carolin Wießler

Mail: bambini-feuerwehr-soelden@t-online.de