Familie

Jugendraum Sölden

Mit dem Hallenanbau im Jahr 2004 konnte man den Jugendlichen von Sölden einen attraktiven und großen Raum zur Verfügung stellen, den die Jugendlichen mit viel Eigenleistung selbst gestaltet haben.

Pfadfinder Sölden (Stamm der Raben)

Allzeit bereit! Nach diesem Motto leben und handeln Pfadfinder. Sie treffen sich zu wöchentlichen Gruppenstunden, gehen gemeinsam auf Fahrt und erleben Abenteuer in der Natur. Es wird gespielt, gebastelt, gekocht und die Singerrunde am Lagerfeuer lädt zum Träumen ein. Dabei erlebt ein Pfadfinder in der Gemeinschaft die Dinge, die einen voran bringen und zeigen, was wirklich wichtig ist.

Die blaue Kluft ist Ausdruck ihrer Zusammengehörigkeit und gibt jedem die Chance so zu sein, wie er/sie ist.

Spiel und Sport

Der Söldener Bevölkerung stehen mehrere Freiluft-Einrichtungen zur Verfügung.

Jugendmusikschule

Die Jugendmusikschule Südlicher Breisgau wurde 1978 im Zusammenschluss von 13 Mitgliedsgemeinden mit Sitz in Staufen (Breisgau) auf Initiative des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald gegründet.

Tageselternverein

Der gemeinnützige Verein „Orte für Kinder - Tageselternverein Gundelfingen und Umland e.V.“ wurde im Juli 1998 von engagierten Personen in Gundelfingen gegründet.

Dorfhelferinnenwerk Sölden e.V.

Leitung: Elisabeth Groß

Bürglestr. 12
79294 Sölden
Tel: 0761-401060
Web: www.dorfhelferinnenwerk.de

VHS Südlicher Breisgau e.V.

Die VHS Südlicher Breisgau e.V. wurde 1991 gegründet.

Link

Familienfreundlich im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald

www.breisgau-hochschwarzwald.de
Link

Aktion Kinderschutz e.V. in Karlsruhe

www.aktionkinderschutz.de